Am Point-of-Care wird aus einer kleinen Menge Spalthaut eine autologe Zell-Suspension hergestellt und direkt auf die präparierte Wunde aufgesprüht. So können Verbrennungswunden oder andere Wunden mit signifikant weniger Spalthaut behandelt werden 6,7,14.
Durch Enzyme, Erwärmung und mechanische Verarbeitung im RECELL GO werden aus einer kleinen Spalthautentnahme vitale epidermale und dermale Zellen gewonnen und zu einer Zell-Suspension aufbereitet, die Keratinozyten, Melanozyten und Fibroblasten enthält. Anschliessend werden die autologen Zellen auf die präparierte Wunde aufgesprüht, um die flächige Reepithelisierung zu initiieren. Der Spalthautbedarf reduziert sich dabei signifikant – 1 cm² Spalthaut reicht zur Behandlung von bis zu 80 cm² Wundfläche aus.
Die Videoanleitung zeigt die einzelnen Schritte der Anwendung. Für eine sichere und effektive Behandlung ist eine korrekte Patientenvorbereitung entscheidend. Unsere Fachberater begleiten Sie
dabei und stellen vor Ort sicher, dass die Anwendung optimal durchgeführt wird. Die Anwendung selbst ist schnell erlernt: Die Kartusche wird mit Enzymen, Puffer und Spalthaut befüllt, in das
RECELL GO-Gerät eingesetzt und gestartet. Anschliessend wird die Zellsuspension aseptisch auf die Wunde aufgesprüht.
Instructions for Use - AVITA Medical, Inc.
Indikation:
Verbrennungen oder andere akute Wunden, Narben, chronische Wunden oder andere Hautdefekte
Vorteile:
References
1. Wood FM, Giles N, Stevenson A, Rea S, Fear M. Characterisation of the cell suspension harvested from the dermal epidermal junction using a ReCell® kit. Burns.
Published online November 12, 2011. doi:10.1016/ j.Burns.2011.03.
2. Navarro FA, Stoner ML, Lee HB, et al. Melanocyte repopulation in full-thickness wounds using a cell spray apparatus. J Burn Care Rehabil 2001;22:41–6.
3. Navarro FA, Stoner ML, Park CS, et al. Sprayed keratinocyte suspensions accelerate epidermal coverage in a porcine microwound model. J Burn Care Rehabil 2000;21:513–8.
4. Freedberg I, Tomic-Canic M, Komine M, et al. Keratins and the Keratinocyte Activation Cycle J Invest Dermatol 116:633-640, 2001.
5. Hirobe T. Keratinocytes regulate the function of melanocytes. Dermatol Sin. 2014;32(4):200-204.
6. Holmes JH, Molnar JA, Carter JE, et al. A comparative study of the RECELL® device and autologous split-thickness meshed skin graft in the treatment of acute burn injuries. J Burn Care Res.2018 Aug 17;39(5):694-702.
7. Holmes JH, Molnar JA, Shupp JW, et al. Demonstration of the safety and effectiveness of the RECELL® system combined with split-thickness meshed autografts for
the reduction of donor skin to treat mixed-depth burn injuries. Burns.2019;45(4):
8. Instructions for Use. RECELL® Autologous Cell Harvesting Device.
9. Kowal S, Kruger E, Bilir P, et al. Cost effectiveness of the use of autologous cell harvesting device compared to standard of care for treatment of severe burns in the United States. Adv Ther.Published online May 7, 2019. doi: 10.1007/s12325-019-00961-2.
10. Foster K, Bilir P, Kruger E, et al. Cost-effectiveness of RECELL® Autologous Cell Harvesting Device (ACHD) versus STSG for treatment of severe burns in the United States. Presented at the American Burn Association 2018 Annual Meeting, April 2018.
11. Carter JE, Carson JS, Hickerson WL, et al. Length of Stay and Costs with Autologous Skin Cell Suspension Versus Split-Thickness Skin Grafts: Burn Care Data from
US Centers [published online ahead of print, 2022 Sep 14]. Adv
Ther.2022;10.1007/s12325-022-
12. Carson JS, Carter JE, Hickerson WL, et al. Analysis of real-world length of stay data and costs associated with use of autologous skin cell suspension for the treatment of small burns in U.S. centers [published online ahead of print, 2022 Dec 5]. Burns. 2022; S0305-4179(22)00299-6. doi: 10.1016/j. burns.2022.11.007.
13. Bush et al. Int Wound J. 2024 Jun;21(6):e14941https://doi.org/10.1111/iwj.14941
14. Henry et al. J Trauma Acute Care Surg. 2024;96(1):85-93 https://journals.lww.com/jtrauma/fulltext/2024/01000/maximizing_wound_co verage_in_full_thickness_skin.11.aspx